„Was versteht man unter basisdemokratischer Demokratie?“

Das Wort Demokratie kommt aus dem Griechischen und bedeutet „Herrschaft des Volkes”. Auch die Basisdemokratie verfolgt das Ziel, der Basis einer Gesellschaft oder sozialen Gruppe, also z.B. den EinwohnerInnen eines Staates, die Entscheidungsmacht zu geben.

Nun verfolgt die im letzten Jahr gegründete neue Partei „dieBasis“ genau dieses Ziel. – Hervor gegangen aus der bürgerlichen Protestbewegung, gerade wegen dem Staatsversagen in der „Coronakrise 2020“, der amtierenden Bundesregierung, in der seit 2020 von unserer bis dato geltenden repräsentativen Parteien-Demokratie für die Bevölkerung absurdum geführt wurde. Es gibt seit dem ab 18.11.2020 durch die „Notstandsverordnungen“ auch faktisch keine Parteien-Demokratie mehr, da es im Deutschen Bundestag bis auf die Afd, keine „Opposition“ mehr existiert. Merkel und ihr „Corona-Regime“ regieren faktisch nur nach sogenannte „Notverordnungen“ wo sich das Parlament faktisch selbst der Pandemie wegen, freiwillig geopfert hat.

Woran das liegt, sieht man selbst, falls man Ambitionen hat näher hinzusehen.

Wir „Bürgerlichen“, also diejenigen, welche sich mit den „kruden“ Verordnungen in ihrer bisherigen Form der Regierung nicht mehr zufrieden geben, wollen.

Wer es wissen wollte, brauchte nur zu den Tausenden bürgerlichen Demonstrationen hinzugehen und miterleben, was es so schwer macht, diesen regierungsbefremdlichen Entscheidungen weder Glauben noch Sympathie gegen zubringen.

Führe da die große Berlindemo, am 01. und 29.08.2020 oder Leipzig 07.11. und die dritte Große in Kassel, am 20.03.2021

Dieser „Blog“ nennt sich dementsprechend „Demokratische Basis – The new Age“, für die Vorsorge der Zeit danach, in der wir uns gerade befinden. Dessen Ausgang, den auch wir nicht kennen, aber mit einigen befreundeten bürgerlichen „Graswurzler“* beschreiben werden, steht zu unserem anderen gemeinsamen Projekten, fließend sozusagen im Dialog, aber auch Diskurs mit anders Denkenden, welche eventuell noch nicht so weit sind das Ganze zu überblicken.

Falls wir uns in dem einem oder anderen irren sollten, bitte wir um Verständnis. Auch wir sehen uns dabei nur als ein Rädchen, wie Millionen andere Blogger auch. Schließlich geht es um die möglichst „beste wahrheitsgetreue Information“, nicht etwa um Partikularinteressen* einzelner.

In diesem Sinne lasst uns zusammenarbeiten und voneinander lernen.

Georg

*Partikularinteressen. P. bezeichnet Bestrebungen einzelner Akteursgruppen zur Durchsetzung politischer oder wirtschaftlicher Sonderinteressen. (Eigeninteressen).

*Graswurzelbewegung. Demjenigen, der zivilen Ungehorsam übt, geht es damit um die Durchsetzung von Bürger- und Menschenrechten innerhalb der bestehenden Ordnung, im Grunde erst einmal nicht um Widerstand
der auf die Ablösung einer bestehenden Herrschaftsstruktur (in diesem Fall der Bundesregierung geht) gerichtet ist. Der Widerstand der Coronakritiker gegenüber dem Staat hält an dem bestehendem Staatsgebilde und seiner parlamentarischen Demokratie fest.

Als bisher moderne Väter des Konzepts gelten Henry David Thoreau, Mohandas Karamchand Gandhi und Martin Luther King, Jr. Im philosophischen Diskurs nehmen seit der Veröffentlichung seines Artikels The Justification of Civil Disobedience John Rawls’ Überlegungen eine zentrale Stellung ein.
Im Jahre 2020/21 formiert jedoch als letztes probates Mittel, nur der Widerstandsparagraf 20,4, wenn die bestehende Ordnung nicht anders wieder hergestellt werden kann. Dessen Ausgang ungewiss ist, da die Bundesregierung trotz aller Kritik, an ihrem für sie notwendigem Konzept festhält. Schlimmer, die bürgerlich Rechte immer weiter einschränkt

4.7 3 Abstimmungen
Article Rating
1 Kommentar
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
Gerold
Editor
2 Monate zuvor

Lieber Georg, es geht um Machtausbau. Nichts anderes. Möglich wurden diese Eingriffe in die Freiheit der Menschen durch sogenannte Notverordnungen, welche sich bewahrheiten das diese von Anfang an eine PLANDEMIE waren, um sich durch Maskenverkauf und Korruption weiter zu verfestigt. Schöner Gemeinschaftsblog. Sehr übersichtlich und klar strukturiert.. Dank unserem Waldemar. 😀

Cookie Plugin von Real Cookie Banner