George Orwell ‘1984’ – ganzer Film 1956

Verfilmung des Klassikers von George Orwells 1984 – Big Brother is watching you!

Im totalitären Staat Ozeanien lebt der kleine Angestellte Winston Smith ein erbärmliches Leben unter den alles überwachenden Augen des “Großen Bruders”. Sein Leben nimmt eine verhängnisvolle Wendung als er eine verbotene Liebesaffäre beginnt: Smith wird des Gedankenverbrechens angeklagt. Im berüchtigten “Ministerium für Liebe” sorgt der zynische Funktionär O’Brien für die “Rehabilitation” des Rebellen, indem er die totale Kontrolle über Smiths Gedanken gewinnt – und seine Seele vernichtet. Die UK-Version weicht deutlich von der Buch-Vorlage ab, Winston schreit während der folgenden öffentlichen Propagandameldung „nieder mit dem Großen Bruder!“ und wird erschossen, Julia ist entsetzt und versucht zu ihm zu kommen, nur um Momente später ebenfalls erschossen zu werden. Die US-Version hingegen bleibt etwas näher an der Vorlage und lässt Winston während der Propagandameldung sich den jubelnden Massen anschließen, mit lauthalsigem „lang lebe der Große Bruder!“

5 1 Abstimmung
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline-Rückmeldungen
Alle Kommentare anzeigen
0
Wir würden uns über einen Kommentar freuen.x
()
x
Cookie Plugin von Real Cookie Banner